top of page

Über Uns

Vision

Wir streben nach einer Welt, in der das volle Potenzial zellulärer Landwirtschaft ausgeschöpft wird und somit Menschen, Umwelt und Tieren zugute kommt.

Mission

CellAg Deutschland ist die Anlaufstelle zum Thema Zelluläre Landwirtschaft für Verbraucher*innen, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und NGO's im deutschsprachigen Europa.

Wir vernetzen Akteur*innen und verschiedene Interessengruppen. Durch unabhängige Informationen klären wir über Potenziale und Risiken auf und fördern das Ökosystem der zellulären Landwirtschaft durch spezifische Angebote. Damit leisten wir einen erfolgsentscheidenden Beitrag zur Förderung dieser alternativen Produktionsweise sowie dem darauf aufbauenden Wirtschaftssektor im deutschsprachigen Europa.

Motivation

Unser Gründungsteam bestand aus 12 Personen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen und Beweggründen, sich für zelluläre Landwirtschaft einzusetzen. Aktuell sind wir um die 10 Aktive, die sich ehrenamtlich und angestellt für den Verein engagieren. CellAg Deutschland steht für all diese Gründe:

Zelluläre Landwirtschaft spart Ressourcen und nutzt sie effizienter. Diese Ressourcen können für die Ernährung von Menschen zur Verfügung gestellt werden und damit wesentlich zur Ernährungssicherheit beitragen.

 

CellAg hat das Potenzial:

  • die drohende Gefahr von Antibiotikaresistenzen zu entschärfen, da für die Produktion keine Antibiotika benötigt werden.

  • das Auftreten von Krankheiten zu verringern, die durch konventionelle tierische Lebensmittel verursacht werden. Außerdem können Schwermetall- oder Mikroplastikverunreinigungen vermieden werden.

  • künftige Pandemien durch Zoonosen, die von Tieren aus Massentierhaltung auf den Menschen übertragen werden, einzudämmen.

Des Weiteren könnte das Nährwertprofil kultivierter Produkte verbessert werden, indem der Gehalt an gesättigten Fetten durch Omega-3-Öle ersetzt und bestimmte Arten von Vitaminen und Mineralien zugesetzt werden.

Team

Foto_Florentine (2)_edited.jpg

General Managerin

Florentine Zieglowski

  • LinkedIn

Florentine hat zu Kulturfleisch geforscht und die Stiftung RESPECTfarms für dezentrale Produktion von kultiviertem Fleisch auf Bauernhöfen mitgegründet. Sie ist General Managerin bei CellAg Deutschland und für Interessenvertretung und Fundraising verantwortlich.

 

Sie freut sich am meisten auf kultivierte Weißwürste auf dem Oktoberfest.

Picture-Fabian.jpg

Vorstandsmitglied

Fabian Baumann

  • LinkedIn

Fabian arbeitet als Strategy Analyst beim CellAg Start-Up Formo. In seinen Abschlussarbeiten hat er sowohl die Akzeptanz von kultiviertem Fleisch als auch die Entscheidungskriterien von CellAg Investor*innenen untersucht. Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied.

 

Am meisten freut er sich auf Mozzarella.

jana.jpg

Science

Jana Moritz

  • LinkedIn

Jana macht ihren PhD an der Universität in Helsinki und forscht im sozialwissenschaftlichen Bereich Wahrnehmungen politischer Stakeholder zu kultivierten Produkten. Sie ist im Politikteam aktiv plant gerne Events.

 

Am meisten freut sie sich auf kultivierte Chorizo.

 

ivo rzegotta headshot without jacket_edited.jpg

Politik

Ivo Rzegotta

  • LinkedIn

Ivo leitet seit Ende 2021 GFIs politische Arbeit in Deutschland. Er hat zuvor im Bereich strategische Kommunikation gearbeitet und setzt sich bei der Politik für mehr Forschungsförderung, einen verlässlichen Zulassungsrahmen und faire Wettbwerbsbedingungen für kultiviertes Fleisch und moderne Fermentationsverfahren ein.

 

Er freut sich auf tierfreien Käse, der mithilfe von Fermentation hergestellt wird.

 

Felix_Werdermann_edited.jpg

Politik

Felix Werdermann

  • LinkedIn

Felix ist über den Effektiven Altruismus auf das Thema CellAg gestoßen und sieht darin großes Potential für eine nachhaltige und tierfreundlichere Landwirtschaft. Er hat Politikwissenschaften und Mathematik studiert und arbeitet nun als Unternehmensberater. Mindestens zehn Prozent seines Einkommens spendet er an besonders wirkungsvolle Non-Profit-Organisationen.

Er freut sich auf kultivierten Käse.

 

Clara.jpg

Kommunikation

Clara Hagedorn

  • LinkedIn

Clara hat ihre Masterarbeit über kultiviertes Fleisch und Ernährungssicherung geschrieben und sich einige Jahre politisch für ein pflanzlicheres Ernährungssystem eingesetzt. Sie ist Gründungsmitglied und seitdem in unterschiedlichen Rollen und Bereichen für den Verein aktiv. Aktuell kümmert sie sich um den Newsletter und Social Media.

 

Sie freut sich am meisten auf jede Art von kultiviertem Käse.

 

Constantin.JPG

Vorstandsmitglied

Constantin Hauser

  • LinkedIn

Constantin betreibt den Journal Club Cellular Agriculture und unterstützt den CellAg Deutschland seit dem Launch in den Bereichen Science und Politik. Seit Oktober 2022 ist er Teil des Vorstands. Beruflich ist er in der biotechnologischen Pharmaindustrie tätig.

 

Er ist gespannt darauf, dass Protein aus Gasfermentation die Nahrungsmittelproduktion revolutioniert.

Pia_edited.jpg

Vorstandsmitglied

Pia Voltz

  • LinkedIn

Pia hat einen Diplom-Abschluss in Psychologie und einen MBA in General Management und hat den Alt-Protein spezifischen HR-Service Tälist gegründet. Sie ist Co-Founderin und Vorstandsmitglied.

 

Pia freut sich auf kultivierten Bergkäse, Camembert und Parmesan, wünscht sich als Mama Babynahrung auf Basis kultivierter Milch und hofft als Dackel-Halterin auch auf kultivierte Tiernahrung.

Saida.jpg

Science

Saida Breuer

  • LinkedIn

Saida hat ihr Interesse an zellulärer Landwirtschaft während ihres Studiums der molekularen Ernährungswissenschaften entdeckt und unterstützt den Verein seit dem Ende ihres PhDs. Sie hat das anfängliche Fundraising für CellAg Deutschland unterstützt, fokussiert sich nun aber als Team Lead auf die Arbeit in Team Science.

 

Sie freut sich sehr auf eine Welt mit kultiviertem Quark.

 

IMG_1200.JPG

Science

Tobias Messmer

  • LinkedIn

Tobias arbeitet seit 2019 im niederländischen Kulturfleisch-Pionier Mosa Meat. Dort hat er im Rahmen seiner Doktorarbeit Muskel-Stammzellen analysiert und serumfreie Nährlösungen entwickelt. Als Gründungsmitglied von CellAg Deutschland ist er bei uns vor allem im Bereich Science aktiv.
 

Tobias kann kaum erwarten, einen Grillabend mit kultiviertem Fleisch zu veranstalten.

 

1655495477611.jpg

Science

Lisa Franke

  • LinkedIn

Lisa promoviert momentan an der TU Berlin und forscht dort an der Herstellung von kultiviertem Fleisch mit einem Fokus auf 3D-Druck. Sie kümmert sich um die Aufbereitung der Informationen auf unserer Website und die Kommunikation im Bereich Wissenschaft und Forschung.

 

Am meisten freut sie sich auf kultivierten Brillat-Savarin.

 

Gefördert von:

Download.png
ProVeg_Deutschland_logo.svg.png
bottom of page